Bryan Albrecht

IOS GPS Signal ändern

Voraussetzungen

  • Max OS X 10.11 oder höher
  • Xcode
  • Entwicklerlizenz von Apple (gratis Version)

Vorbereitung

Um das GPS Signal eines IOS Gerätes verändern zu können, muss als erstes ein neues Xcode Projekt erstellt werden.

NewProject

Da die Funktion der App fürs Wechseln des GPS Signals keine Rolle spielt, kann eine Standard "Single View Application" verwendet werden.

SingleView

Der Produktname, der Entwicklername und weitere Angaben sind für dieses Tutorial nicht relevant und können frei gewählt werden. Wichtig ist jedoch, dass als Programmiersprache "Swift" ausgewählt wird.

ProjectName

Wen das Projekt nun erfolgreich erstellt wurde, kann das Handy oder Tablet am PC angeschlossen werden. Das angeschlossene Gerät sollte nun in der oberen linken Ecke bei den verfügbaren Geräten angezeigt werden.

GPX File erstellen

Ein GPX File ist eine Datei, welche Informationen zu einem Bestimmten Standort oder zu einer Bestimmten Route beinhaltet.

Route erstellen

Um eine solche Datei erstellen zu könne, braucht man zuerst eine Route, welche man seinem Gerät simulieren möchte. Dazu kann Google Maps verwendet werden. In diesem Beispiel möchte ich eine Route erstellen, welche das durchqueren des Central Parks simulieren soll.

GoogleMaps

GPX File generieren

Wenn einmal die Route definiert wurde, muss die entstandene URL aus dem Browser kopiert werden. Diese URL kann nun auf der Seite mapstogpx.com zu einer GPX Datei umgewandelt werden. Hierbei muss beachtet werde, dass als Entwicklungsumgebung Xcode ausgewählt wird.

MapsToGPS

Dem erhaltenen GPX File wird aus praktikablen Gründen ein für sich selbst sprechenden Namen gegeben. In diesem Fall wäre es "Centralpark_Durchqueren".

GPS Signal ändern

Da wir nun ein passendes Projekt, so wie ein passendes GPX File haben, können wir diese nun zusammen verwenden.

Dazu muss als erstes die "leere" App auf das Gerät geladen werden. Dies wird über den "Play-Button" am oberen linken Bildschirmrand gemacht. Wenn das App nun auf dem Gerät läuft, darf das Gerät nicht vom Computer getrennt werden.

Am Unteren Bildschirmrand findet man nun ein Icon, bei welchem man die Location des momentan verwendeten Gerätes. Dort lässt sich nun das davor erstellte GPX File hinzufügen und auswählen.

LocationChange

Wenn das GPX File ausgewählt wurde, ist das GPS Signal nun abgeändert worden.